Daniel Gurtner
Mechaniker

Beruflicher Werdegang

Meine berufliche Entwicklung
Bereits in meiner Schulzeit galt mein Interesse der Technik. Mit der Zeit fokussierte ich
mich aufs Automobil. Meine Lehre als Automechaniker absolvierte ich in der Firma Automo
AG in Bern, wo ich als Automechanikerlehrling Teile und Komponenten reparieren und
nicht nur ersetzen durfte.
Nach bestandener Abschlussprüfung und absolvierter RS musste ich leider bei den
nachfolgenden Arbeitgebern feststellen, dass meine Vorstellungen des Berufsbilds des
Automechanikers nicht mehr stimmte. So entschloss ich mich eine weitere Ausbildung in
Angriff zu nehmen.
Beim Zylinderschleifwerk Lüthi in Heimberg habe ich die Lehre als Mechaniker mit
Fachrichtung Motorenbau erfolgreich abgeschlossen. So war ich immer noch an
Fahrzeugen und oder deren Komponenten tätig.
Nach zwei Jahren in der Verpackungsindustrie, wo ich mithalf komplexe Anlagen zu bauen
und diese im In- und Ausland zu installieren, wollte ich mich wieder mit
Verbrennungsmotoren auseinandersetzen. So entschloss ich mich, in der Firma wo auch
mein Vater arbeitete als Mechaniker meine Vorliebe für Motoren neu zu entwickeln. Bei der
Firma SIM-Motoren in Bern durfte ich Lernende ausbilden und wurde von kompetenten
Personen in die Einspritztechnik von Diesel wie auch Benzinsystemen eingeführt. Nach fünf
lehrreichen und interessanten Jahren musste ich mich nach einem Besitzerwechsel nach
einer neuen Tätigkeit umsehen.
So entschloss ich mich für einen Wechsel in die grafische Industrie. Bei der Firma Benteli in
Wabern konnte ich meine Fähigkeiten im Bereich Reparaturen im mechanischen wie auch
im elektrischen Bereich voll ausleben. Durch intensive Weiterbildungen im fachlichen wie
auch im personellen Bereich, konnte ich die Leitung des technischen Bereiches nach der
Pensionierung meines Vorgesetzten übernehmen. Nach 14 Jahren in der Druckindustrie,
wo grosse Firmenschliessungen an der Tagesordnung waren, endschied ich mich
zurückzukehren zu meiner alten Leidenschaft der Motoren.
Bei der Firma Roos Engineering in Frauenkappelen durfte ich meine Fähigkeiten weiter
vertiefen und neue Erfahrungen sammeln mit reparierten Aston Martin Motoren auf dem
Prüfstand. Vorerst auf dem alten Prüfstand und nach dem Umzug nach Safenwil zur Emil
Frei AG auch auf dem neuen Hightech Prüfstand.
Der lange Arbeitsweg bewog mich zu einem erneuten Stellenwechsel zur Firma SIM-AG
neu in Frauenkappelen, wo ich Dieseleinspritzungen und neu auch vermehrt
Benzineinspritzungen von Bosch und auch Kugelfischer repariert habe. Die Firma wurde im
Herbst 2017 geschlossen.
Seid da bin ich bei der Firma Jäggi Classics und kann nebst der Reparatur von Oldtimer
Fahrzeugen auch Benzineinspritzungen prüfen und reparieren.

Zurück zu Über uns...